ES Papa-Genius der Augspurger

Johann Georg Leopold Mozart (* 14. November 1719 in Augsburg; † 28. Mai 1787 in Salzburg)

war Komponist aus Augsburg, der zeit seines Lebens in Salzburg wirkte. Sein Sohn ist der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart.

ES Musi-Genius

Wolfgang Amadeus Mozart, vollständiger Taufname: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (* 27. Januar 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien) 

war ein Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum bedeutendsten Repertoire der Klassik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart.

ES Mackie Messer

Bertolt Brecht (auch Bert Brecht; gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin)

wird als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden.

ES Töff-Töff der Weltbewegende

Rudolf Christian Karl Diesel (* 18. März 1858 in Paris; am 29. September 1913 zuletzt lebend an Bord eines Schiffes im Ärmelkanal gesehen)

war ein deutscher Ingenieur und der Erfinder des Dieselmotors.

ES Mago der Poppenspäler

Walter Oehmichen (*30. Juli 1901 in Magdeburg; † 2. November 1977 in Augsburg) war ein Schauspieler und Regisseur. Zusammen mit seiner Frau Rose gründete er 1945 die weltberühmte „Augsburger Puppenkiste“ und perfektionierte die Kunst des Puppenspiels. Als Sasse der Schlaraffia Augusta Vindelicorum (a.U. 91) trug er den Namen Mago der Poppenspäler.

ES Magoletto der Spielkreuzritter

Hanns-Joachim Marschall (* 28. Mai 1927 in Hannover; † 2. Februar 1999 in Augsburg) war Schauspieler und Regisseur. Als Schwiegersohn von Walter Oehmichen übernahm er mit seiner Frau Hannelore (Hatü) die Leitung der „Augsburger Puppenkiste“. Als Rt. Magoletto der Spielkreuzritter (a.U. 109) war er viele Jahre auf dem Thron der Augusta Vindelicorum.