Was ist Schlaraffia?

 

Schlaraffia® ist eine weltweite Vereinigung von Männern (Schlaraffen), die Freude an Kunst und Humor haben und der Freundschaft einen hohen Stellenwert beimessen. Ihr Leitspruch heißt "In arte voluptas".

Dieser Bund wurde 1859 von einer Gruppe von Künstlern in Prag gegründet, die sowohl den Künsten huldigten aber auch den damals herrschenden Ämterdünkel und die Sucht nach Orden und äußerlichen Auszeichnungen persiflierten.

Heute gibt es weltweit ca. 260 Reyche (Ortsvereine) mit über 9.000 Mitgliedern in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika, Thailand und Australien. In jedem dieser Reyche wird deutsch gesprochen. Näheres unter (Link zu Schlaraffia.org).


Die Schlaraffen treffen sich einmal in der Woche in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. April. Zudem gibt es Im Sommer verschiedene Veranstaltungen, die gemeinsam mit Frauen, Kindern und auch Gästen besucht werden können.

 

Was macht man in Schlaraffia? All das, was Freude macht: Vortragen, rezitieren, singen, zeichnen, musizieren. Und alles wird geachtet und mit Lob aufgenommen.

 

Allerdings sind Gespräche über Politik, Religion und geschäftliche Angelegenheiten bei den schlaraffischen Treffen nicht erwünscht.

 

Die wöchentlichen Treffen werden "Sippungen" genannt. Und diese finden in Form eines ritterlichen Spieles statt. Die einzelnen Schlaraffen tragen (als Ausdruck der Persiflage) einen von ihnen selbst gewählten Ritternamen. Das Sippungsgeschehen geschieht in Form mittelalterlicher Ritterromantik. Dazu gehören eine etwas altertümlich klingende Ausdrucksweise, das "Schlaraffenlatein" sowie ein wechselndes Rollenspiel.

 

Jedes Reych wählt selbst den Wochentag, an den man sich trifft. Und so kann jeder Schlaraffe an jedem Wochentag ein anderes Schlaraffenreych weltweit besuchen, die Gastfreundschaft genießen und sich im schlaraffischen Spiel proaktiv einbinden.